CIMG3124

Über vierzig Personen, überwiegend Aktive der Feuerwehr Beyharting, beteiligten sich an der Ausbildungsveranstaltung der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern am Beyhartinger Feuerwehrhaus.

Betriebsrevisor Georg Pallauf konnte mittels Spannungssimulator Situationen darstellen, wie sie nach Sturmeinwirkung in den Wäldern zu finden sind. Verspannte Stämme die bearbeitet oder beseitigt werden müssen, stellen für Waldarbeiter, aber auch für die Feuerwehrleute, oft eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.

Pallauf konnte hier von zahlreichen Unglücksfällen berichten die oft schwerwiegende gesundheitliche Folgen für den Betroffenen haben.

Nach der Einweisung von Pallauf konnten alle mit entsprechender Sicherheitsausrüstung ausgestatteten Teilnehmer die vorgemachten Schnitttechniken am Simulator üben.

Große Aufmerksamkeit und Vorsicht, so der Ausbilder, ist bei Laubholz notwendig, da dieses anders reagiert wie Fichtenstämme.

Mit einem beeindruckendem Beispiel konnte Pallauf dies auch den Anwesenden Personen nahebringen.

CIMG3122 CIMG3126 CIMG3132

Text und Bilder: Klaus Hengstberger